Ketteler-Kolleg und – Abendgymnasium mit Abitur-online

 

 

Ketteler-Kolleg und –Abendgymnasium mit Abitur-online des Bistums Mainz

Gemeinsam zum Abitur am Ketteler-Kolleg und -Abendgymnasium mit Abitur-online des Bistums Mainz

Der Namensgeber unserer Schule ist Wilhelm Emmanuel von Ketteler, der im Jahre 1850 Bischof von Mainz wurde. Wegen seines Engagements für die Armen und Benachteiligten sowie für die Arbeiterklasse wurde er oft auch „Sozialbischof“ oder „Arbeiterbischof“ genannt. Diesen Anspruch, Benachteiligten eine Option zu geben, am Leben teilzuhaben, greift unsere Schule, die 1951 von Ernst Plum - zunächst als Abendgymnasium - gegründet wurde, auf. Erwachsenen, die sich nach mindestens zweijähriger abgeschlossener Berufsausbildung bzw. –tätigkeit oder entsprechender Elternzeit neue Ziele gesetzt haben, bietet das Ketteler-Kolleg und –Abendgymnasium die dafür notwendigen Wege: Nach zwei Jahren kann die Fachhochschulreife, nach drei Jahren die allgemeine Hochschulreife erworben werden.

So unterschiedlich wie die Menschen, die zu uns kommen, sind auch unsere Wege zu deren Zielen: Wer sich eine intensive Betreuung vor Ort wünscht, kann entweder als Vollzeitstudierender den Tagesunterricht wahrnehmen oder berufsbegleitend das Abendgymnasium besuchen. Das Angebot Abitur-online bietet mit zwei Präsenzzeiten pro Woche in der Schule mehr Flexibilität für jene, denen die Berufstätigkeit oder die Familienbetreuung die ständige Anwesenheit am Schulstandort erschwert. Die übrige Arbeit wird über eine Internetplattform in Eigenregie erledigt. Lernwillige, die über die Berufsreife (Hauptschulabschluss) verfügen, werden jeweils ab Februar in einem besonderen Vorbereitungskurs auf weitere mögliche Wege am Ketteler-Kolleg und –Abendgymnasium vorbereitet.

Individuelle Förderung und deutsche Sprachentwicklung sind uns ein besonderes pädagogisches Anliegen.

 

Ketteler-Kolleg und –Abendgymnasium

Rektor-Plum-Weg 10

55122 Mainz

 

Tel. 06131-588920

Fax: 06131-5889217

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.ketteler‑kolleg.de

 

Schulleitung:                           OStD‘ i.K. Antje Schwebler

Leitung Abendgymnasium:        StD‘ Ingrid Skala

 

Telefon:              06131-588920

Fax:                       06131-5889217

E-Mail:                 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Webseite:          www.ketteler-kolleg.de (http://www.ketteler-kolleg.de)

Abschlüsse:       Abitur, Fachhochschulreife

Mehr in dieser Kategorie: « Friedrich-Spee-Kolleg, Neuss

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Artikel

  • Comenius-Kolleg Mettingen, NRW
    Comenius-Kolleg Mettingen, NRW Das Ziel, das die Franziskaner mit der Gründung des Kollegs verfolgten, war die Auseinandersetzung mit der Problematik der…
    04/10/2016 - 11:Okt
  • Nikolaus Groß Abendgymnasium, Essen
    Nikolaus Groß Abendgymnasium, Essen Wir sind das Weiter­bildungs­kolleg des Bistums Essen, ein Gymnasium für Erwachsene. Bei uns können Sie Ihre Allgemeine Hochschulreife…
    04/10/2016 - 11:Okt
  • Friedrich-Spee-Kolleg, Neuss
    Friedrich-Spee-Kolleg, Neuss Das Erzbischöfliche Friedrich-Spee-Kolleg in Neuss wurde 1963 als Institut zur Erlangung der Hochschulreife in Trägerschaft des Erzbistums Köln…
    04/10/2016 - 11:Okt
  • Ketteler-Kolleg und – Abendgymnasium mit Abitur-online
    Ketteler-Kolleg und – Abendgymnasium  mit Abitur-online Ketteler-Kolleg und –Abendgymnasium mit Abitur-online des Bistums Mainz Gemeinsam zum Abitur am Ketteler-Kolleg und -Abendgymnasium mit Abitur-online des…
    15/01/2016 - 21:Jan
  • Gymnasium und Kolleg St. Matthias, Wolfratshausen, Bayern
    Gymnasium und Kolleg St. Matthias, Wolfratshausen, Bayern Gymnasium des zweiten Bildungswegs Grundlage unserer Schule ist die christliche Sicht von Mensch und Welt. Wir sind davon…
    07/12/2015 - 17:Dez
  • Laubach Kolleg, Hessen
    Laubach Kolleg, Hessen Im Laubach-Kolleg der EKHN werden durchschnittlich 280 Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase und der Qualifikationsphasen der gymnasialen Oberstufe…
    13/10/2015 - 14:Okt