Overberg-Kolleg, Münster

Bei uns am Overberg-Kolleg Münster (OKM) kannst du als Erwachsene*r das Abitur und die Fachhochschulreife in jedem Alter und in jeder Lebenssituation machen. Am OKM bekommst Du eine neue Chance, deine Bildungsziele zu erreichen.

PERSPEKTIVEN ERÖFFNEN
Du kommst, wie wir alle, mit besonderen schulischen, beruflichen und persönlichen Vorerfahrungen ans OKM. Wir bieten allen gleichermaßen die Möglichkeit, sich neu zu orientieren und sich auf dem eigenen Bildungs- und Lebensweg weiterzuentwickeln.

ERWACHSENENGERECHT
Bei uns lernst du gemeinsam mit Erwachsenen. Durch gegenseitigen Respekt und ein gutes Miteinander schaffen wir gemeinsam eine besondere Lernatmosphäre, in der du deine Ziele erreichen kannst.

FINANZIELLE FÖRDERUNG: BAFÖG
Der Gesellschaft ist es wichtig, dass du deine Bildungsziele erreichen kannst. Deshalb wirst du für den Besuch des OKM finanziell gefördert und kannst elternunabhängiges BAFöG erhalten, das du nicht zurückzahlen musst.
Der Besuch des OKM ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

DAS SIND WIR
Was uns wichtig ist, möchten wir dir hier kurz vorstellen. Wir haben diese Leitideen gemeinsam zwischen Studierenden und Lehrenden entwickelt, weil wir der Meinung sind, dass wir damit eine gute Orientierung für unser Handeln haben, so dass alle ihre Ziele verfolgen können und ein hohes Wohlbefinden erreicht werden kann.

UNSER LEITGEDANKE: EINANDER WERTSCHÄTZEN
Jeder Mensch besitzt eine unantastbare Würde und unabhängig von jeder Leistung einen besonderen Wert. Unser Leben und Arbeiten am Kolleg ist daher bestimmt vom Respekt vor jeder einzelnen Person, ihrer unverwechselbaren Individualität und ihrem Recht auf Selbstbestimmung. Als christliches Kolleg sehen wir diese Haltung in der Überzeugung begründet, dass jeder Mensch als Geschöpf Gottes gewollt und geliebt ist.

PERSPEKTIVEN ERÖFFNEN
Wir haben verschiedene schulische, berufliche und persönliche Vorerfahrungen. Wir bieten Möglichkeiten, sich neu zu orientieren und sich auf dem eigenen Bildungs- und Lebensweg weiterzuentwickeln.

WIRKLICHKEIT ERSCHLIESSEN
Wir sind gemeinsam neugierig. Durch die verschiedenen Zugänge der Unterrichtsfächer und anderer schulischer Angebote setzen wir uns mit der Komplexität der Welt auseinander. Eine umfassende Bildung ermöglicht es uns, reflektiert und verantwortungsvoll zu urteilen und zu handeln.

VIELFALT LEBEN
Am Overberg-Kolleg treffen die unterschiedlichsten Menschen zusammen. Diese Vielfalt erleben wir als Bereicherung unseres Zusammenlebens und Arbeitens. Wir begegnen uns in aller Unterschiedlichkeit (z.B. hinsichtlich ethnischer und sozialer Herkunft, sexueller Orientierung und der gesundheitlichen Situation) mit Offenheit, Interesse und Respekt.

VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN
Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst und für unsere Schulgemeinschaft. Gemeinsam entwickeln wir unser Kolleg in einem transparenten Prozess weiter. Wir handeln nachhaltig und treten für die globale Gemeinschaft sowie für unsere Umwelt ein.

GLAUBEN ERFAHREN
Wir lernen das Christentum und andere Religionen kennen und erfahren, wie christlicher Glaube in der sich verändernden Welt ausgelegt und gelebt wird. Wir achten unterschiedliche religiöse Vorstellungen und fördern den Dialog der Religionen.

Unser Leitbild und unser Schulprogramm sollen dazu einladen, sich gemeinsam und mit Freude für eine gute Schule zu engagieren.