Nikolaus Groß Abendgymnasium, Essen, NRW

Wir sind das Weiter­bildungs­kolleg des Bistums Essen, ein Gymnasium für Erwachsene. Bei uns können Sie Ihre Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Ihre Fachhoch­schulreife (Fachabitur) oder Ihre Fach­oberschul­reife (Mittlere Reife) über den zweiten Bildungsweg absolvieren. Dazu stehen Ihnen Kurse vormittags, abends oder im täglichen Wechsel passend zu Ihren Schichtdienstzeiten zur Verfügung. Die Aus­bildung ist kostenlos und wird in der späteren Kurs­phase nach dem Bafög gefördert.

Das Nikolaus-Groß-Abendgymnasium in Essen ist eng mit der historischen Tradition und mit der Sozialgeschichte des Ruhrgebietes verbunden. Solidarisches Handeln wie politisches und soziales Engagement aus christlicher Verantwortung haben die Entwicklung dieser Region maßgeblich geprägt und zur Ausformung der katholischen Soziallehre beigetragen.

Das zentrale Bildungsziel der Schule besteht darin, die Studierenden zu befähigen, ihre Kompetenzen zu entfalten. Dies prägt den Konsens in der Schulgemeinde und ist maßgeblich für die Gestaltung des Unterrichts. Offenheit für die persönlichen Lebensumstände und Bedürfnisse der Studierenden gehört zur pädagogischen Verantwortung des Lehrerkollegiums. Seine Arbeit im Bereich der personalen Weiterbildung vollzieht sich im Spannungsfeld von Glaube und Wissen, Freiheit und Bindung, Gewissen und Verantwortung, des einzelnen Menschen und der Gesellschaft. Effektives und erfolgreiches Lernen entsteht in einem Schulklima, das getragen wird von Akzeptanz, Toleranz und Respekt vor der besonderen Persönlichkeit des Einzelnen und von der Solidarität in der Gemeinschaft.

Nikolaus-Groß-Abendgymnasium

Franziskanerstr. 67